Wir habens schon immer gewusst: Grüntee ist gut fürs Gemüt

Eine neue Studie belegt die anti-depressive Wirkung von Grüntee…
grüntee

Die Ergebnisse einer neuen Studie aus Japan deuten darauf hin, dass der Genuss von mehreren Tassen Grüntee pro Tag die Gemütsverfassung von betagten Menschen aufhellt. Männer und Frauen über 70, die 4 oder mehr Tassen Grüntee pro Tag tranken, zeigten mit 44 Prozent weniger Wahrscheinleichkeit Depressionssymptome auf als diejenigen, welche höchstens eine Tasse Grüntee zu sich nahmen.

Frühere Studien hatten den Genuss von Grüntee mit weniger ausgeprägten psychischen Leiden in Verbindung gebracht. Dr. Kaijun Niu von der Tohoku University in Sendai und seine Kollegen untersuchten deshalb die Verbindung zwischen dem Genuss von Grüntee und Depressionssymptomen bei 1058 vergleichsweise gesunden betagten Menschen. Etwa 34 Prozent der Männer und 39 Prozent der Frauen wiesen Anzeichen von Depressionen auf, berichtet ABC News. Etwa 20 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen hatten schwere Depressionssymptome.

Laut den Forschern blieb der schützende Effekt des Grünteekonsums gegen Depressionssymptome bestehen, nachdem sie die Faktoren sozialer und wirtschaftlicher Status, Geschlecht, Ernährung, medizinische Vergangenheit, Gebrauch von Antidepressiva, Rauchen und körperliche Betätigung kontrollierten. Beim Genuss von Scharzetee, Oolong-Tee oder Kaffee fanden die Forscher hingegen keinen Zusammenhang mit weniger Anzeichen für Depressionen.

Artikel:
Mit freundlicher Genehmigung von Newsbento.ch  <Original-Artikel >