Negativ: nichts
+++ INFO: Thomas Köhler wird am 06.Sept.12 am Stammtisch in Zürich teilnehmen. +++
Für den Schweizer Reisefachmann und Japan-Spezialisten Thomas Köhler bricht nach dem 11. März 2011 eine Welt zusammen. Nach dem verheerenden Tsunami und der AKW-Katastrophe in Japan verliert er seine gesamte Reisekundschaft – und schliesslich seinen Job. Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Er will dem Land, das ihm über Jahre hinweg seinen Lebensunterhalt garantierte, etwas zurückgeben. Er entschliesst sich, 2900 Kilometer zu Fuss von Norden bis Süden durch Japan zu gehen, um der Welt zu zeigen, dass Japan nicht nur Fukushima ist. Die Reise führt ihn durch ein Land, das in der tiefsten Krise seiner Nachkriegsgeschichte steckt, aber zugleich die Hoffnung auf bessere Tage nie verloren hat.
Der Dokumentarfilm «Negativ: nichts – Schritt für Schritt für Japan» begleitet Thomas Köhler auf seiner Reise, die ihn nicht nur persönlich verändert, sondern auch einer Nation wieder Mut und Kraft schenkt. Denn selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Zurück in der Schweiz
Zu Gast in der Sendung Aeschbacher:
Thomas Köhler wollte ein positives Zeichen setzen und marschierte fünf Monate lang durch den von Katastrophen heimgesuchten Inselstaat Japan. Er marschierte zwischen August und Dezember 2011 quer durch Japan. Von Norden nach Süden, 2900 Kilometer zu Fuss. Er wollte damit positive Signale aus Japan senden und zeigen, dass in Japan bei weitem nicht alles Sperrzone ist. Mit diesem Marsch wurde er eine Berühmtheit in Japan und die Regierung überreichte ihm für seine Verdienste eine Urkunde.
Hier zur Videoaufzeichnung: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=57029bc4-dbeb-4b2c-96c4-9e52f991dadd
Jetzt und in Zukunft
Thomas Köhler arbeitet wieder im Japan-Reisebusiness. Mit seinem eigenen mobilen Japan-Reisebüro:japan-ferien.ch bietet er einen umfassenden, kompetenten und mass-geschneiderten Japan-Reise-Service an (individuellen Beratung mit der Ausarbeitung eines
für den Kunden perfekt abgestimmten Reiseprogramms inklusive Buchung der gesamten Reise und Flug. Auch Einzelleistungen, wie der JR Pass, Hotels, Ryokans und Flüge können beliebig gebucht werden).
Seine Begeisterung gibt er gerne weiter – für dieses wunderschöne Land und seine Menschen, die Achtung und Unterstützung verdienen (wie Köhler oftmals erwähnt).
Mehr über japan-ferien.ch auf www.japan-ferien.ch
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.