Wenn der 11. März 2011 ein Tag wie jeder andere gewesen wäre…
Artikel vom Asienspiegel:
«Wenn der 11. März 2011 ein Tag wie jeder andere gewesen wäre,
dann hätte es diese unvorstellbare Trauer nicht gegeben,
dann hätte es nicht so viele Tränen gegeben.
Wenn der 11. März 2011 ein Tag wie jeder andere gewesen wäre,
dann hätten wir die Menschen an unserer Seite nicht so schätzen gelernt,
dann würde uns der Alltag nicht so viel bedeuten.
Wenn der 11. März 2011 ein Tag wie jeder andere gewesen wäre.
Woran denkst du am 11. März?»
Diese Worte spricht die Off-Stimme im berührenden Kurzfilm von Yahoo Japan, der zum siebten Jahrestag der Dreifachkatastrophe vom 11. März 2011 realisiert wurde. Es ist eine Botschaft, die mit Schmerz zurückschaut und gleichzeitig bewegend aufzeigt, was wir an unserem Leben, unseren Familien und Freunden haben.
Umso mehr geht es sieben Jahre nach dem Tsunami darum, diesen Tag nie zu vergessen. Aus diesem Grund spendet Yahoo Japan für jeden User, der am heutigen Gedenktag den Sucheintrag «3.11» eingibt, 10 Yen für den Wiederaufbau im Nordosten Japans, wie es am Schluss des Videos heisst.
Der Tag, der alles veränderte
Am 11. März 2011 löste ein gewaltiges Erdbeben vor der Nordostküste Japans einen verheerenden Tsunami aus. Es folgte der Unfall im AKW Fukushima 1. Über 18’000 Menschen kamen damals ums Leben. Die Folgen dieser Dreifachkatastrophe wird das Land noch über Jahre hinaus beschäftigen (Asienspiegel berichtete). Und trotzdem haben viele Japaner, die nicht direkt von der Katastrophe betroffen waren, den 11. März 2011 vergessen oder schon lange aus ihrem Alltag verdrängt. Yahoo Japan hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, alljährlich diesen Tag mit bewegenden Aktionen zurückzuholen (Asienspiegel berichtete).
Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.